Mit nahezu 70 Weltmeisterschaftstiteln hat SHARK Helmets das Motorradrennen zu einem Teil seiner DNA und einem Pfeiler seiner Entwicklung gemacht.
Unser Leitmotiv lautet: Technische Grenzen immer wieder neu definieren und innovieren, um unseren Fahrern das höchste und die Anforderungen der Sicherheitsnormen sogar übertreffende Sicherheits- und Leistungsniveau zu garantieren.
SHARK Helmets ist stolz, heute die Innovation anzuführen und die erste Marke zu sein, die eine FRHPhe-01-Zulassung für alle Größen ihres neuen Erfolgsmodells erhalten hat: den Race-R Pro GP FIM racing #1.
Diese neue Norm der FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) mit ihrem einmalig hohem Anforderungsniveau in Sachen Sicherheit wird ab Juni 2019 beim Moto GP und Superbike obligatorisch sein und mit Beginn der Saison 2020 auf die anderen FIM-Meisterschaften ausgeweitet**. Das seit dem Anfang der Saison 2019 von allen SHARK Fahrern getragene hochwertige Modell profitiert von einer völlig neuartigen Racing-Struktur der neuesten Generation und bietet so optimalen Schutz. Es ist nunmehr in einer Version Carbon Skin in einer Ultra-Premium-Packung erhältlich.
DAS „FIM RACING HOMOLOGATION PROGRAMME FOR HELMETS (FRHPhe-01)“:
SHARK Helmets arbeitet seit vielen Jahren eng mit dem „FIM Racing Homologation Programme for helmets (FRHPhe-01)” zusammen. Dieses Zulassungsprogramm für Rennhelme zielt auf die Einführung einer neuen Zertifizierungsnorm mit äußerst anspruchsvollen Kriterien ab, um das Schutzniveau der von Rennfahrern im Wettkampf getragenen Helme immer weiter zu verbessern.
INKRAFTTRETEN DER NEUEN NORM FRHPhe-01:
Ab Juni 2019 wird die FIM die offizielle FRHPhe-01-Zulassung (FIM Racing Homologation Programme for helmets) als Ersatz für die aktuell geltenden nationalen Normen (UNECE 22.05, Snell und JIS) für auf Rennstrecken getragene Helme obligatorisch machen*.
DIE TESTS ZUM ERHALT DER FRHPhe-01-ZERTIFIZIERUNG:
Über die 6 wichtigsten Aufprallpunkte der ECE 22.05-Zulassung hinaus, die zur Bewertung der Stoßfestigkeit und der Fähigkeit zur Stoßdämpfung eines Helms erforderlich sind, schreibt „FRHPhe-01“ 16 weitere vor, was das Programm zur strengsten Zulassungsnorm macht.
Der Race-R Pro GP FIM Racing #1 hat in allen Größen (von XS bis XL)*** sämtliche „FRHPhe-01“-Tests mit Bravour bestanden, d. h.:
- die linearen Aufpralltests bei hoher (8,2 m/s) und niedriger (5,0 m/s) Geschwindigkeit an den ECE 22.05-Punkten
- die Aufpralltests bei hoher Geschwindigkeit an drei zusätzlichen, zufällig gewählten Punkten.
- die schrägen Aufpralltests mit fünf unterschiedlichen Richtungen.
- die Durchdringungstests an zwei zufällig gewählten Punkten.
Dabei ist zu beachten, dass die Zulassung nur gilt, wenn alle erhältlichen Zusätze (Kinnschutz, vordere, seitliche und hintere Belüftung, Seitendeflektor) und der hintere Spoiler vorhanden sind.
**Von der neuen Norm „FRHPhe-01“ betroffene Meisterschaften:
Ab Juni 2019:
- FIM Grand Prix World Championship, FIM Superbike World Championship
Ab dem ersten Rennen der Saison 2020:
- FIM Supersport World Championship, FIM Sidecar World Championship, FIM MotoGP Rookies Cup, FIM Supersport 300 World Championship, FIM Land Speed World Records, FIM Drag Bike World Cup, FIM Endurance World Championship, FIM Endurance World Cup, FIM Moto 3 Junior World Championship, FIM Moto E World Cup
- MATERIAL:COVA RS-verstärkte Helmschale (Carbon On View & Aramid Racing Structure), um den Anforderungen der neuen FIM Racing #1-Norm zu entsprechen. Diese neue 100 %ige Carbon-/Aramid-Struktur profitiert von einer höheren Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb und Kompression sowie einer besseren Anti-Delaminationsleistung. Der unterschiedlich dichte Polystyrolschaum (EPS, Expanded Polystyrene) wurde für eine bessere Stoßdämpfung optimiert.
- VISIER: Ergonomischer Grip des Visiers für eine bessere Handhabung und leichteres Öffnen, Hochfestes Visier, Optik-Klasse 1 mit variabler Stärke (von 4,2 mm bis 2,8 mm) ohne optische Verzerrung. Schutzbehandlungen gegen Kratzer und Beschlag. Visier-Schnelldemontagesystem, 2 Schalengrößen
- INNENAUSSTATTUNG: Zweifarbige textile «Alveotech»High Tech-Innenauskleidung mit Hygienelabel Sanitized®. Die Sanitized®-Behandlung hat eine antimikrobielle-Wirkung. Sie beugt der Entwicklung von Bakterien beim Schwitzen vor. Sie garantiert lang anhaltende Frische und erhöhten Komfort bei körperlicher Anstrengung, Atmungsakiver Rundum-Nackenschutz speziell für höchste Schallabsorption konzipiert. Neue körpergerechte Wangenausschnitt-Technologie «3D morpho» gewährleistet optimalen Komfort und Halt. Ohrenpolster mit Formgedächtnis, reduzieren Lärm aufgrund von akustischen Vibrationen, herausnehmbar und waschbar
- KINNRIEMEN: Kinnriemen mit abnehmbarem Luftreinigungsfilter mit variablem Durchfluss, Kinnriemen mit zwei Schichten EPU (Expanded Polyurethane) unterschiedlicher Dichte: speziell zur Aufpralldämpfung an der Kinnpartie optimiertes Material.
- VERSCHLUSS: Doppel-D Ring-Verschluss aus anodisiertem Titan. Kinnriemen mit Druckknopf gewährleistet einen perfekten Sitz.
- AUSSTATTUNG: «Quick Spoiler Safety System»: ermöglicht das Abwerfen des Spoilers im Falle eines Sturzes, damit die tangentiale Aufprallwirkung begrenzt und eine optimale Sicherheit des Fahrers garantiert wird. Ultra-funktionaler Atemabweisermaske mit Doppelfunktion: ein fest angebrachter Teil + ein abnehmbarer Teil mit Druckknöpfen. Ziele: Anpassung an alle Wetterbedingungen (Kälte, Wind usw.); Isolation gegen umgebenden Lärm; Minimieren der Turbulenzen. für Brillenträger geeignet
- SPRECHANLAGE: vorbereitet für die SHARKTOOTH PRIME Sprechanlage
- ZERTIFIKATION: 4Neues holografisches Zulassungslabel mit integriertem QR-Code: Rückverfolgbarkeit des Helms mit offizieller Identifizierung durch den Sportwart vor der Einfahrt auf die Rennstrecke
ZUBEHÖR: Packung und Helmhülle "Racing Division" im Exklusivdesign, Offizielle Tasche "Shark Racing Division", die von den Moto GP-Rennfahrern benutzt wird, getöntes Visier "dark smoke" kratzfest/antibeschlag-behandelt, SHARK Helmets Racing-Aufkleber.
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